Zervixscreening wird in Schottland routinemäßig allen Personen mit einem Gebärmutterhals im Alter zwischen 25 und 64 Jahren alle 5 Jahre angeboten.
Warum gibt es in Schottland alle 5 Jahre Abstriche?
Der neue Test ist effektiver bei der Identifizierung von Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs Das bedeutet, dass Frauen, die kein HPV haben, stattdessen alle fünf Jahre zu einem Gebärmutterhalskrebs-Screening-Test eingeladen werden von jeweils drei.
Reicht ein Abstrich alle 3 Jahre?
Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten sich alle drei Jahre einen Abstrich machen lassen, um auf abnorme Zellveränderungen im Gebärmutterhals zu testen. Dies ist eine Abkehr von der „Pap-Abstrich einmal im Jahr“-Mentalität der vergangenen Jahrzehnte. Dank einer Fülle von Forschungsergebnissen wissen wir jetzt, dass jährliche Pap-Abstriche für die Mehrheit der Frauen nicht notwendig sind.
In welchem Alter hören Abstrichtests in Schottland auf?
Derzeit werden Frauen aufgefordert, alle drei Jahre einen Abstrich zu machen, wenn sie 20 Jahre alt sind, aber dieser wird auf 25 geändert. Die Tests enden derzeit im Alter von 60 Jahren, werden aber jetzt bis 64 fortgesetzt.. Die schottische Regierung sagte, die Änderungen folgten den Empfehlungen des UK National Screening Committee.
Warum Abstriche alle 5 Jahre?
Einladungen werden zwischen dem 25. und 49. Lebensjahr alle drei Jahre und zwischen dem 50. und 64. Lebensjahr alle 5 Jahre verschickt der Mutterleib). Diese Veränderungen werden durch einen sehr verbreiteten Virus verursachtdas humane Papillomavirus (HPV) genannt wird.