Was ist ein Blutausstrich?

Was ist ein Blutausstrich?
Was ist ein Blutausstrich?
Anonim

Ein Blutausstrich – oder peripherer Blutausstrich – ist eine dünne Blutschicht, die auf einen Objektträger aus Glas aufgetragen und dann so gefärbt wird, dass die verschiedenen Blutzellen mikroskopisch untersucht werden können.

Was macht ein Blutausstrich?

Ein Blutausstrich wird häufig als Folgetest bei auffälligen Ergebnissen eines vollständigen Blutbildes (CBC) verwendet, um die verschiedenen Arten von Blutzellen zu beurteilen. Es kann verwendet werden, um zahlreiche Erkrankungen zu diagnostizieren und/oder zu überwachen, die sich auf Blutzellpopulationen auswirken.

Was verursacht einen Blutausstrich?

Diese Anomalien werden oft durch einen Mineralstoff- oder Vitaminmangel verursacht, sie können aber auch durch erbliche Erkrankungen wie Sichelzellenanämie verursacht werden. Weiße Blutkörperchen sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres körpereigenen Immunsystems, das ein Netzwerk von Geweben und Zellen ist, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen.

Was ist ein menschlicher Blutausstrich?

Ein Blutausstrich ist eine Blutprobe, die auf einem speziell behandelten Objektträger getestet wird. Bei einem Blutausstrich untersucht ein Laborfachmann den Objektträger unter einem Mikroskop und betrachtet die Größe, Form und Anzahl verschiedener Arten von Blutzellen.

Wie macht man einen Blutausstrich?

  1. Legen Sie einen sauberen Glasobjektträger auf eine ebene Fläche. Füge einen kleinen Blutstropfen an einem Ende hinzu.
  2. Nehmen Sie einen weiteren sauberen Objektträger, h alten Sie ihn in einem Winkel von etwa 45 Grad und berühren Sie das Blut mit einem Ende des Objektträgers, sodass das Blut am Rand entlang läuftdurch Kapillarwirkung gleiten. …
  3. 2 Abstriche machen, an der Luft trocknen lassen und deutlich beschriften.
23 verwandte Fragen gefunden