Durch den Boden übertragene Helminthen leben im Darm und ihre Eier werden mit dem Kot infizierter Personen ausgeschieden. Wenn eine infizierte Person sich im Freien (in der Nähe von Büschen, in einem Garten oder auf einem Feld) verrichtet oder wenn der Kot einer infizierten Person als Dünger verwendet wird, werden Eier auf dem Boden abgelegt.
Was sind häufige Wege, an denen sich Menschen mit Helminthen infizieren?
Durch den Boden übertragene Wurminfektionen gehören zu den häufigsten Infektionen weltweit und betreffen die ärmsten und am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Sie werden durch Eier in menschlichen Fäkalien übertragen, die wiederum den Boden in Gebieten mit schlechter sanitärer Versorgung verunreinigen.
Was sind die Ursachen von Helminthiasis?
Die Hauptrisikofaktoren für Helminthiasis sind ländliche Gebiete, niedriger sozioökonomischer Status, schlechte sanitäre Einrichtungen, schlechte Verfügbarkeit von sauberem Wasser, schlechte persönliche Hygiene, fehlende Nagelpflege, überfüllte Lebensbedingungen, mangelnde Bildung, fehlender Zugang zur Gesundheitsversorgung und unzureichende Wohnbedingungen.
Wie werden Parasiten infiziert?
Parasitäre Infektionen können auf verschiedene Weise verbreitet werden. Beispielsweise können Protozoen und Helminthen durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel, Abfall, Boden und Blut verbreitet werden. Einige können durch sexuellen Kontakt weitergegeben werden. Einige Parasiten werden durch Insekten verbreitet, die als Vektor oder Überträger der Krankheit fungieren.
Was ist der Erreger von Helminthen?
Die häufigsten Wurmerkrankungen werden verursacht durchInfektion mit intestinalen Helminthen, Ascariasis, Trichuriasis und Hakenwurm, gefolgt von Bilharziose und LF (Tabelle 1).