Erhöht ein nichtflüchtiger gelöster Stoff den Dampfdruck?

Erhöht ein nichtflüchtiger gelöster Stoff den Dampfdruck?
Erhöht ein nichtflüchtiger gelöster Stoff den Dampfdruck?
Anonim

Ein nichtflüchtiger gelöster Stoff verdampft überhaupt nicht. Daher trägt es nicht zum Dampfdruck über der Lösung bei, und wir können uns auf die Wirkung des in Lösung gelösten gelösten Stoffes auf den Dampfdruck konzentrieren.

Wie beeinflusst ein nichtflüchtiger gelöster Stoff den Dampfdruck?

Nicht flüchtig bedeutet, dass der gelöste Stoff selbst kaum dazu neigt, zu verdampfen. Da nun ein Teil der Oberfläche von gelösten Partikeln besetzt ist, bleibt weniger Platz für Lösungsmittelmoleküle. … Die Zugabe eines nichtflüchtigen gelösten Stoffes führt zu einer Senkung des Dampfdrucks des Lösungsmittels.

Wenn einem Lösungsmittel ein nichtflüchtiger gelöster Stoff zugesetzt wird, erhöht sich der Dampfdruck des gelösten Stoffes?

Die Zugabe eines nichtflüchtigen gelösten Stoffs, dessen Dampfdruck zu niedrig ist, um ihn leicht zu messen, zu einem flüchtigen Lösungsmittel verringert den Dampfdruck des Lösungsmittels. Wir können dieses Phänomen qualitativ verstehen, indem wir Abbildung 11.5 untersuchen. 1, die ein schematisches Diagramm der Oberfläche einer Lösung von Glucose in Wasser ist.

Haben nichtflüchtige Stoffe einen Dampfdruck?

Nichtflüchtige gelöste Stoffe. Nichtflüchtige gelöste Stoffe haben keinen nennenswerten eigenen Dampfdruck, und sie verringern den Dampfdruck gegenüber einer Lösung, wenn sie einem Lösungsmittel zugesetzt werden.

Erhöht die Zugabe eines flüchtigen gelösten Stoffes den Dampfdruck?

Ein flüchtiger gelöster Stoff hat seinen eigenen Dampfdruck. … Dies wird davon abhängender Vergleich des Dampfdrucks des reinen gelösten Stoffes und des reinen Lösungsmittels. Wenn der gelöste Stoff einen höheren Dampfdruck hat, erhöht die Zugabe zum Lösungsmittel den Dampfdruck.