Was bedeutet passiviert?

Was bedeutet passiviert?
Was bedeutet passiviert?
Anonim

Passivierung ist ein weit verbreitetes Metallveredelungsverfahren zur Verhinderung von Korrosion. Bei Edelstahl verwendet der Passivierungsprozess Salpetersäure oder Zitronensäure, um freies Eisen von der Oberfläche zu entfernen. Die chemische Behandlung führt zu einer schützenden Oxidschicht, die weniger wahrscheinlich chemisch mit Luft reagiert und Korrosion verursacht.

Wozu dient die Passivierung?

Passivierung ist eine chemische Behandlung für Edelstahl und andere Legierungen, die die Korrosionsbeständigkeit der behandelten Oberflächen erhöht. Es gibt viele Vorteile von passivierten Geräten und Systemen: Durch die Passivierung werden Oberflächenverunreinigungen entfernt. Passivierung erhöht die Korrosionsbeständigkeit.

Was ist eine passivierte Beschichtung?

Passivierung ist der Prozess der Behandlung oder Beschichtung eines Metalls, um die chemische Reaktivität seiner Oberfläche zu verringern. Bei Edelstahl bedeutet Passivieren das Entfernen des freien Eisens von der Metalloberfläche mit einer Säurelösung, um Rost zu verhindern.

Ist eine Edelstahlpassivierung notwendig?

Passivierung ist notwendig um diese eingebetteten Verunreinigungen zu entfernen und dem Teil seine ursprünglichen Korrosionsspezifikationen zurückzugeben. Obwohl die Passivierung die Korrosionsbeständigkeit bestimmter Edelstahllegierungen verbessern kann, beseitigt sie keine Mängel wie Mikrorisse, Grate, Hitzeverfärbungen und Oxidzunder.

Entfernt Passivieren Rost?

Im Allgemeinen Passivierunglöst keine vorhandenen Flecken oder Rost. Das erfordert andere Methoden, wie leichtes Schleifen, Perlstrahlen, Trommeln und manchmal Schleifen. Die Passivierung entfernt auch keine Schweißzunder, schwarze Oxide und Brandflecken vom Schweißen.