In-vivo-Elektrophysiologie misst die neuronale Aktivität im Gehirn entweder als lokale Feldpotentiale oder einzelne Einheiten. Gehirnregionen werden präzise anvisiert und die Wirkung von Testverbindungen kann entweder nach systemischer Verabreichung oder durch direkte Anwendung mittels Iontophorese beurteilt werden.
Was ist eine In-vivo-Aufzeichnung?
Ganzzellen-Patch-Clamp-Aufzeichnung in vivo stellt ein Mittel bereit, Membranströme und -potentiale von einzelnen Zellen im intakten Tier zu messen. Patch-Clamp-Methoden wurden größtenteils in vitro entwickelt.
Was ist Ex-vivo-Elektrophysiologie?
Ganze Nerven von Nagetieren ex vivo liefern ein Modell zur Bewertung der Auswirkungen von Eingriffen auf die Nervenimpulsübertragung und die daraus resultierenden sensorischen und/oder motorischen Funktionen. Die Übertragung von Nervenimpulsen kann durch Aufzeichnungen des Ischiasnerv-Compound-Action-Potentials (CAP) gemessen werden.
Was ist neurowissenschaftliche Elektrophysiologie?
Elektrophysiologie ist der Zweig der Neurowissenschaften, erforscht die elektrische Aktivität lebender Neuronen und untersucht die molekularen und zellulären Prozesse, die ihre Signalübertragung steuern. Neuronen kommunizieren über elektrische und chemische Signale.
Was sind elektrophysiologische Techniken?
Elektrophysiologie-Techniken werden in einem breiten Spektrum von neurowissenschaftlichen und physiologischen Anwendungen eingesetzt; vom Verständnis des Verh altens einzelner IonenKanäle in einer Zellmembran, zu ganzzelligen Änderungen des Membranpotentials einer Zelle, zu größeren Änderungen des Feldpotentials in den Gehirnschnitten in …