Sind Adnextumoren bösartig?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Adnextumoren bösartig?
Sind Adnextumoren bösartig?
Anonim

Adnextumoren sind Wucherungen, die sich an Organen und Bindegeweben rund um die Gebärmutter bilden. Adnextumoren sind meistens gutartig (gutartig), aber sie können krebsartig (bösartig) sein. Adnextumoren treten auf in: Eierstöcken.

Müssen Adnexmassen entfernt werden?

Die meisten Adnexmassen entwickeln sich im Eierstock und können krebsartig oder nicht krebsartig sein. Während einige Frauen möglicherweise keine Symptome haben, können andere Schmerzen, Blutungen, Blähungen und andere Probleme aufgrund der Masse haben. Abhängig von der Größe der Raumforderung und ob sie gut- oder bösartig vermutet wird, kann eine Operation notwendig sein.

Was ist ein Adnextumor?

Aussprache anhören. (ad-NEK-sul…) Ein Knoten im Gewebe in der Nähe der Gebärmutter, normalerweise im Eierstock oder Eileiter. Adnexmassen umfassen Ovarialzysten, Eileiterschwangerschaften und gutartige (kein Krebs) oder bösartige (Krebs) Tumore.

Was verursacht ein Adnexkarzinom?

Obwohl die genaue Ursache von Adnextumoren noch nicht klar ist, gehören Alter und Geschlecht zu den häufigsten Risikofaktoren. Während diese Tumoren häufiger bei Frauen mittleren Alters auftreten, betreffen Adnextumoren der Haut gleichermaßen Männer und Frauen. Der bösartigste Typ ist der Uterusadnextumor, besonders bei älteren Frauen.

Was gilt als große Adnexmasse?

Wenn im Ultraschall eine Adnexmasse größer als 6 cm gefunden wird oder wenn die Befunde länger als 12 Wochen bestehen, Überweisung an aGynäkologe oder gynäkologischer Onkologe ist angezeigt.

Empfohlen: