Masken werden von den Kwakiutl sehr geschätzt, sie dienen als potente Manifestationen von Ahnengeistern und übernatürlichen Wesen und bieten diesen übernatürlichen Wesen eine vorübergehende Verkörperung und Kommunikation durch Tanz und andere Arten von Darbietungen (Greenville 1998: 14).
Wozu diente eine Maske bei einem Potlatch?
Während eines Potlatch treten Kwakwaka'wakw-Tänzer mit Maske und Kostüm auf. Die Masken vermittelten soziale Stellung (nur Personen mit einem bestimmten Status konnten sie tragen) und trugen auch dazu bei, die Genealogie einer Familie darzustellen, indem sie (Familien-) Wappensymbole zeigten.
Warum stellten Stämme Masken her?
Masken spielen eine wichtige Rolle bei Ritualen oder Zeremonien mit unterschiedlichen Zwecken wie der Gewährleistung einer guten Ernte, der Erfüllung von Stammesbedürfnissen in Friedens- oder Kriegszeiten oder der Übermittlung spiritueller Präsenzen in Initiationsritualen oder Bestattungszeremonien. Einige Masken stellen die Geister verstorbener Vorfahren dar.
Was stellten die Transformationsmasken dar?
Verwandlungsmasken, wie die der Kwakwaka'wakw, werden während eines Potlatchs getragen, einer Zeremonie, bei der der Gastgeber Status zeigte, teilweise indem er den Anwesenden Geschenke überreichte. Diese Masken symbolisieren Reichtum und Status und die Verbindung zu Vorfahren in den Clans. Die Masken sind aus rotem Zedernholz.
Was ist die Geschichte hinter der Vogelmaske Kwakwaka WAKW?
Die Groteske der Masken ist teilweiseaufgrund der ursprünglichen übernatürlichen Aspekte des Vorfahren. Diese Masken wurden zu jeder Jahreszeit beim Tanzen bei Festen getragen. … Wenn sie von Schauspielern getragen wurden, die in den riesigen, schattigen Kwakwaka'wakw-Häusern im Feuerschein tanzten, erzeugten die Masken verblüffende und kraftvolle dramatische Effekte.