Bei Sättigungsdampfdruck?

Bei Sättigungsdampfdruck?
Bei Sättigungsdampfdruck?
Anonim

Der Dampfdruck eines Systems bei einer gegebenen Temperatur, bei dem der Dampf eines Stoffes im Gleichgewicht mit einer ebenen Oberfläche der reinen flüssigen oder festen Phase dieses Stoffes steht; das heißt, der Dampfdruck eines Systems, das Sättigung, aber keine Übersättigung erreicht hat.

Ist der Dampfdruck gleich dem Sättigungsdruck?

Der Dampfdruck von Wasser ist der Druck, bei dem sich Wasserdampf im thermodynamischen Gleichgewicht mit seinem kondensierten Zustand befindet. Bei höheren Drücken würde Wasser kondensieren. Bei diesem Gleichgewichtszustand ist der Dampfdruck der Sättigungsdruck.

Wie findet man den Sättigungsdampfdruck?

Messen Sie die Temperatur des Systems, für das Sie den Sättigungsdruck bestimmen möchten. Notieren Sie die Temperatur in Grad Celsius. Addiere 273 zu Grad Celsius, um die Temperatur in Kelvin umzurechnen. Berechnen Sie den Sättigungsdruck mit der Clausius-Clapeyron-Gleichung.

Was bedeutet ein hoher Sättigungsdampfdruck?

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass je höher die Lufttemperatur, desto höher der Sättigungsdampfdruck, der als die maximale Menge an Wasserdampf betrachtet werden kann, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Luft vorhanden sein kann Temperatur.

Wie hängen Temperatur und Sättigungsdampfdruck zusammen?

Die Beziehung zwischen Temperatur und Sättigungsdampfdruck ist nicht linear, was bedeutet, dass die Rate, mit der der Sättigungsdampfdruck ansteigt, nicht a istkonstanter Wert bei steigender Temperatur. Der Sättigungsdampfdruck steigt mit steigender Temperatur schneller an.

Empfohlen: