Erhöht gesättigtes Fett den LDL-Wert?

Inhaltsverzeichnis:

Erhöht gesättigtes Fett den LDL-Wert?
Erhöht gesättigtes Fett den LDL-Wert?
Anonim

Warum? Weil gesättigtes Fett dazu neigt, den Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL) im Blut zu erhöhen. Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen. Gesättigte Fettsäuren kommen natürlicherweise in rotem Fleisch und Milchprodukten vor.

Warum erhöht gesättigtes Fett den LDL-Wert?

Studien an Tieren haben gezeigt, dass gesättigte Fette LDL-Cholesterin erhöhen, indem sie die LDL-Rezeptoraktivität hemmen und die Produktion von Apolipoprotein (apo)B-h altigem Lipoprotein steigern [6].

Erhöht gesättigtes Fett die LDL-Rezeptoren?

Gesättigtes Fett soll LDL-C erhöhen hauptsächlich durch Herunterregulierung der hepatischen LDL-Rezeptoraktivität, was zu einer verringerten Clearance von LDL-Partikeln führt [42, 43].

Welche Fette erhöhen LDL und senken HDL?

Transfettsäuren ahmen die Eigenschaften von gesättigten Fetten im Körper nach und erhöhen nachweislich das LDL-Cholesterin und senken das HDL-Cholesterin, was das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann.

Können gesunde Fette den LDL-Wert erhöhen?

Es stimmt, dass gesättigte Fettsäuren bekannte Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie LDL (schlechtes) Cholesterin und Apolipoprotein B erhöhen (19). Die Aufnahme gesättigter Fette erhöht jedoch tendenziell die Menge an großen, lockeren LDL-Partikeln, verringert jedoch die Menge an kleineren, dichteren LDL-Partikeln, die mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Empfohlen: