Bei Wirbellosen bezieht sich der Begriff Parapodium auf seitliche Auswüchse oder Vorsprünge aus dem Körper. Parapodien kommen überwiegend in Anneliden vor, wo es sich um paarige, ungegliederte seitliche Auswüchse handelt, die die Chaetae tragen. Bei mehreren Gruppen von Meeresschnecken und Meeresschnecken bezieht sich "Parapodium" auf seitliche fleischige Vorsprünge.
Was machen Parapodien?
Parapodien sind paarige, ungegliederte seitliche Anhängsel, die in Polychaetenwürmern gefunden werden, die oft fleischig sind (insbesondere bei marinen Polychaeten) und für Fortbewegung, Atmung und andere Funktionen. verwendet werden
Was ist ein Atoke?
: der vordere geschlechtslose Teil bestimmter Polychaetenwürmer, aus dem der Geschlechtsteil wächst - vergleiche Epitoke.
Welche Klassen haben Parapodien?
D. Archiannelida. Hinweis: Die Strukturen, die am häufigsten bei Meeresschnecken zu finden sind, sind die Parapodien, die als Fuß fungieren, der die seitlichen Fortsätze trägt. Sie kommen häufig in einer bestimmten Klasse vor, zu der Sandwürmer, Röhrenwürmer und Muschelwürmer gehören, die zum Stamm Annelida gehören.
Warum hat Nereis Parapodien?
Nereis besitzen Borsten und Parapodien zur Fortbewegung. Sie können zwei Arten von Setae haben, die auf den Parapodien zu finden sind. Nadelborsten bieten Unterstützung. Fortbewegungsborsten sind zum Krabbeln da und sind die Borsten, die auf der Außenseite der Polychaeta sichtbar sind.