auf (seine) Zehen treten Jemanden beleidigen, beleidigen oder verärgern, insbesondere indem man sich auf etwas einlässt, das in der eigenen Verantwortung liegt. Ich möchte John bei seinem Projekt helfen, aber ich weiß, dass es sein Baby ist, also möchte ich ihm auf keinen Fall auf die Zehen treten.
Bin ich dir auf die Zehen getreten?
US, informell.: etwas zu tun, das einen aufregt oder beleidigt (jemanden) Sie könnten mit diesem Projekt einigen wichtigen Leuten auf die Füße treten.
Was bedeutet der Ausdruck auf den Zehen?
Aufmerksam, einsatzbereit, denn im Orchester müssen die Spieler ständig auf der Hut sein, um keinen Auftritt zu verpassen. Dieser metaphorische Ausdruck spielt wahrscheinlich auf Boxer oder Läufer an, die auf Trab sein müssen, um sich schnell zu bewegen oder zu starten.
Was bedeutet nicht auf die Zehen treten?
jemanden beleidigen, indem er etwas tut, wofür er verantwortlich sein sollte oder wozu er befugt ist. Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße, wenn ich das sage.
War auf meinen Zehenspitzen?
Wenn Sie sagen, dass Sie jemand oder etwas auf Trab hält, meinen Sie damit, dass Sie dazu veranlasst werden, wachsam zu bleiben und auf alles vorbereitet zu sein, was passieren könnte.