Gefriertrocknung, auch als Gefriertrocknung oder Kryotrocknung bekannt, ist ein Niedertemperatur-Dehydrierungsprozess, bei dem das Produkt eingefroren, der Druck gesenkt und das Eis durch Sublimation entfernt wird. Dies steht im Gegensatz zur Dehydrierung durch die meisten herkömmlichen Methoden, bei denen Wasser durch Hitze verdampft wird.
Wie gefriertrocknet man?
Wie man trockene Lebensmittel in einem Gefrierschrank einfriert
- Lege das Essen auf ein Tablett oder einen Teller, nachdem du es verteilt hast.
- Stellen Sie das Tablett in den Gefrierschrank - die Lebensmittel müssen bei der niedrigsten Temperatur eingefroren werden.
- Lassen Sie die Lebensmittel im Gefrierschrank, bis sie vollständig gefriergetrocknet sind – 2 bis 3 Wochen.
Was ist der Zweck der Gefriertrocknung?
Was ist Gefriertrocknung? Gefriertrocknung ist ein Prozess, bei dem eine vollständig gefrorene Probe unter Vakuum gesetzt wird, um Wasser oder andere Lösungsmittel aus der Probe zu entfernen, wodurch das Eis direkt von einem Feststoff in Dampf übergehen kann ohne eine flüssige Phase zu durchlaufen.
Was genau ist gefriergetrocknetes Essen?
Gefriertrocknung ist eine spezielle Form der Trocknung, die jegliche Feuchtigkeit entzieht und den Geschmack eines Lebensmittels tendenziell weniger beeinflusst als die normale Dehydrierung. Bei der Gefriertrocknung werden Lebensmittel gefroren und in ein starkes Vakuum gebracht. Das Wasser im Essen sublimiert dann – das heißt, es verwandelt sich direkt von Eis in Dampf.
Wie funktioniert die Gefriertrocknung?
Gefriertrocknung von Lebensmitteln verwendet einen Prozess namens Lyophilisation, um dieTemperatur des Produkts unter den Gefrierpunkt, und dann wird ein Hochdruckvakuum angelegt, um das Wasser in Form von Dampf zu extrahieren. Der Dampf sammelt sich an einem Kondensator, wird wieder zu Eis und wird entfernt.