Bevölkerungs alterung ist eine Verschiebung in der Verteilung der Bevölkerung eines Landesbevölkerung hin zu einem höheren Alter und spiegelt sich in der Regel in einem Anstieg des Durchschnitts- und Median alters der Bevölkerung, einem Rückgang des Anteils, wider der aus Kindern bestehenden Bevölkerung und eine Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung an der Bevölkerung.
Was bedeutet es, wenn eine Bevölkerung altert?
Die Alterung der Weltbevölkerung ist das Ergebnis des anh altenden Rückgangs der Fruchtbarkeitsraten und der gestiegenen Lebenserwartung. Dieser demografische Wandel hat dazu geführt, dass die Zahl und der Anteil der über 60-Jährigen steigen.
Was verursacht die Bevölkerungs alterung?
Sinkende Fruchtbarkeit, zunehmende Langlebigkeit und das Vordringen großer Kohorten ins höhere Alter lassen den Anteil älterer Menschen weltweit steigen.
Wie viel Prozent der Bevölkerung altern?
Die ältere Bevölkerung der Welt wächst weiterhin mit einer beispiellosen Geschwindigkeit. Heute sind 8,5 Prozent der Menschen weltweit (617 Millionen) 65 Jahre und älter. Laut einem neuen Bericht „An Ageing World: 2015“wird dieser Prozentsatz bis 2050 voraussichtlich auf fast 17 Prozent der Weltbevölkerung (1,6 Milliarden) ansteigen.
Welches Alter gilt als alternde Bevölkerung?
Die ältere Bevölkerung ist definiert als Personen ab 65 Jahren.