Welche Transformationen ergeben kongruente Figuren?

Welche Transformationen ergeben kongruente Figuren?
Welche Transformationen ergeben kongruente Figuren?
Anonim

Es gibt drei Haupttypen von Kongruenztransformationen:

  • Übersetzung (eine Folie)
  • Rotation (eine Umdrehung)
  • Reflexion (ein Flip)

Welche Transformation ergibt immer deckungsgleiche Figuren?

Wir wissen jetzt, dass die starren Transformationen (Spiegelungen, Verschiebungen und Rotationen) die Größe und Form der Figuren beibeh alten. Das heißt, Urbild und Bild sind immer deckungsgleich.

Welche Transformation ergibt keine kongruente Figur?

2 Antworten von erfahrenen Tutoren

Die einzige Möglichkeit, bei der die Größe einer Figur geändert werden muss, ist Buchstabe a) Dilatation und als Ergebnis werden zwei Figuren erstellt, die sind NICHT deckungsgleich. Die anderen drei Auswahlmöglichkeiten "bewegen" lediglich eine Form an eine neue Position (d. h. gedreht, verschoben oder gespiegelt) und ergeben eine kongruente Figur.

Welche Transformationsfolge ergibt eine kongruente Figur?

Die Transformationen, die immer kongruente Figuren erzeugen, sind TRANSLATIONEN, REFLEXIONEN und ROTATIONEN. Diese Transformationen sind isometrisch, die erzeugten Figuren sind also immer deckungsgleich mit den Originalfiguren. Die Transformation, die manchmal kongruente Figuren hervorbringt, ist Dilatation.

Welche Transformation ist deckungsgleich?

Welche Abfolge von Transformationen führt zu kongruenten Figuren? Rotationen, Spiegelungen und Translationen sind isometrisch. Das bedeutet, dass diese Transformationen dies nicht tunverändere die Größe der Figur. Wenn Größe und Form der Figur nicht verändert werden, sind die Figuren deckungsgleich.

Empfohlen: