Die Farbe von chromgegerbtem Leder bleibt einheitlich und entwickelt nicht so schnell eine Patina wie vegetabil gegerbtes Leder. Es hat nicht den für pflanzlich gegerbtes Leder charakteristischen Ledergeruch, sondern oft einen chemischen Geruch.
Warum ist chromgegerbtes Leder schlecht?
Der Prozess der Chromgerbung erzeugt giftiges Abwasser, das schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat (insbesondere in der Dritten Welt). Chromgegerbte Produkte tragen sich weder gut noch h alten sie sehr lange und können nach ein paar Monaten Gebrauch reißen. Chromgegerbte Produkte sehen nicht sehr natürlich aus und tragen oft einen chemischen Geruch.
Ist chromgegerbtes Leder gut?
In Bezug auf die H altbarkeit haben sowohl die vegetabilische Gerbung als auch die Chromgerbung ihre Vorteile. Chromgegerbtes Leder ist ziemlich wasserbeständig und eignet sich daher am besten für Produkte, die Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden können, während pflanzlich gegerbtes Leder dicker ist und einem raueren oder täglichen Gebrauch standhält.
Wie entsteht braune Lederpatina?
Normales Tragen verdunkelt das Leder da Luft, Licht, Hautfette und andere Umweltfaktoren ihre Arbeit tun und schließlich eine satte Farbe und Patina entwickeln. Sonneneinstrahlung, tägliche Handhabung, Wasser und Pflege verleihen natürlich pflanzlich gegerbtem Leder mit der Zeit ein rustikales Aussehen.
Wofür wird Chromleder verwendet?
Ein Vorteil von chromgegerbtem Leder ist, dass es wasserabweisender ist als aglattes pflanzlich gegerbtes Leder. Aufgrund dieser Eigenschaften werden chromgegerbte Leder häufig zur Herstellung von Schuhen, Stiefeln, Handschuhen, Möbeln und in derAutomobilindustrie verwendet. Schließlich möchten Sie, dass Ihre Stiefel biegsamer und wasserabweisender sind.