Ist Hegemonie eine Theorie?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Hegemonie eine Theorie?
Ist Hegemonie eine Theorie?
Anonim

„Wie wir also sehen können, erscheint das Konzept der Hegemonie nicht als singuläre Theorie, sondern als ein Begriff, der in der Weltpolitik auf gegensätzliche Weise verwendet wird“(Worth, 2015, S. 16). „Der gegenwärtige Stand der ‚Hegemonie-Debatte‘ist, gelinde gesagt, verwirrend“(Clark, 2009, S. 24).

Ist kulturelle Hegemonie eine Theorie?

Der italienische Philosoph Antonio Gramsci entwickelte das Konzept der kulturellen Hegemonie aus der Theorie von Karl Marx, dass die dominierende Ideologie der Gesellschaft die Überzeugungen und Interessen der herrschenden Klasse widerspiegelt. … Als solche kontrolliert die Gruppe, die diese Institutionen kontrolliert, den Rest der Gesellschaft.

Ist Hegemonie ein theoretischer Rahmen?

Halls faszinierend ausgefeilte und komplexe Ideen zur Hegemonie bieten einen nützlichen theoretischen Anfang – einen kritischen Rahmen – der durch eine theoretische Ausarbeitung auf der Grundlage systematischer, phänomenologisch fundierter empirischer Arbeit gestärkt werden könnte.

Ist Hegemonie eine kritische Theorie?

Eine kritische Theorie der Hegemonie lenkt die Aufmerksamkeit auf die Infragestellung der vorherrschenden Ordnung der Welt und nicht auf die problemlösende Beschäftigung mit der Aufrechterh altung sozialer Machtverhältnisse.

Wer hat die Hegemonietheorie erfunden?

Das Konzept der Hegemonie hat seinen Ursprung im antiken Griechenland, und die europäische sozialistische Bewegung hat es Ende des 19..

Empfohlen: