Ein gültiges deduktives Argument kann alle falschen Prämissen haben falsche Prämissen Eine falsche Prämisse ist ein falscher Satz, der die Grundlage eines Arguments oder Syllogismus bildet. Da die Prämisse (Proposition oder Annahme) nicht korrekt ist, kann die gezogene Schlussfolgerung falsch sein. … Betrachten Sie zum Beispiel diesen Syllogismus, der eine falsche Prämisse beinh altet: Wenn die Straßen nass sind, hat es kürzlich geregnet. https://en.wikipedia.org › wiki › Falsche_Prämisse
Falsche Prämisse - Wikipedia
und eine falsche Schlussfolgerung.
Kann ein gültiges deduktives Argument eine falsche Schlussfolgerung haben?
Definitionsgemäß kann ein gültiges Argument keine falsche Konklusion und alle wahren Prämissen haben. Wenn also ein gültiges Argument eine falsche Schlussfolgerung hat, muss es eine falsche Prämisse haben.
Ist deduktiver Schluss immer wahr?
Beim deduktiven Denken ist die Schlussfolgerung notwendigerweise wahr, wenn die Prämissen wahr sind. Mit induktiver Argumentation könnte die Schlussfolgerung wahr sein, und sie hat eine gewisse Unterstützung, aber sie kann dennoch falsch sein.
Was ist die Schlussfolgerung des deduktiven Arguments?
Ein deduktives Argument ist die Präsentation von Aussagen, die als wahr angenommen werden oder als wahr bekannt sind, als Prämissen für eine Schlussfolgerung, die notwendigerweise aus diesen Aussagen folgt. … Das klassische deduktive Argument geht beispielsweise auf die Antike zurück: Alle Menschen sind sterblich, und Sokrates ist ein Mensch; also ist Sokrates sterblich.
Kann ein gültiges Argument falsch seinAbschlussbeispiel?
Jedes Argument mit notwendigerweise falschen Prämissen ist gültig, unabhängig von der Schlussfolgerung. Solange also mindestens eine Ihrer Prämissen immer falsch ist, können Sie eine falsche Schlussfolgerung ziehen und dennoch ein gültiges Argument haben. Dies ist eine kontraintuitive Tatsache.