Was ist ein Retroperitoneal?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Retroperitoneal?
Was ist ein Retroperitoneal?
Anonim

Aussprache anhören. (REH-troh-PAYR-ih-toh-NEE-ul) mit dem Bereich außerhalb oder hinter dem Bauchfell zu tun (das Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet und die meisten Organe bedeckt im Bauch).

Was bedeutet retroperitoneal in Bezug auf die Niere?

Die linke Niere sitzt aufgrund der Größe der Leber, die sich ebenfalls auf der rechten Seite befindet, etwas höher im Körper. … Die Nieren gelten als „retroperitoneale“Organe, das heißt sie sitzen hinter einer Auskleidung in der Bauchhöhle, im Gegensatz zu allen anderen Bauchorganen.

Welche Organe befinden sich im Retroperitoneum?

Der Retroperitonealraum enthält die Nieren, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Nervenwurzeln, Lymphknoten, Bauchaorta und untere Hohlvene.

Was ist das Beispiel für retroperitoneal?

Retroperitoneale Strukturen umfassen den Rest des Zwölffingerdarms, den aufsteigenden Dickdarm, den absteigenden Dickdarm, das mittlere Drittel des Rektums und den Rest der Bauchspeicheldrüse. Weitere Organe im Retroperitonealraum sind die Nieren, die Nebennieren, die proximalen Harnleiter und die Nierengefäße.

Was ist eine retroperitoneale Infektion?

Retroperitoneale Infektion ist eine sekundäre Infektion, die durch Entzündung, Verletzung oder Perforation von Organen neben dem Retroperitoneum verursacht wird. Es breitet sich leicht aus, ist hartnäckig und wird oft falsch diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose und aktive Behandlung verbessern die Prognose erheblich.

Empfohlen: