Obando, offiziell die Gemeinde Obando, ist eine Gemeinde zweiter Klasse in der Provinz Bulacan, Philippinen. Laut der Volkszählung von 2020 hat es 59.978 Einwohner.
Wofür ist Obando bekannt?
Kurz gesagt, Obando wurde zu einer der Städte, die der Rolle der Heiligen Jungfrau in der Ganzheit des katholischen Glaubens Bedeutung beimessen. Seitdem wurde die Muttergottes von Salambao auch die Schutzpatronin der Fischer von Obando.
Was für ein Tanz ist Obando?
Obando Fertility Dance ist ein Fest, bei dem Paare, die hoffen, von Kindern gesegnet zu werden, Straßentänze in einer langen Prozession aufführen. Der Fruchtbarkeitstanz von Obando ist sowohl ein Fest als auch ein Gebetsaufruf für Devotees. Obando ist seit vorspanischer Zeit Gastgeber dieses Festivals.
Woher kommt Sayaw sa Obando?
"'Kaya pumunta kami dito para sa Fruchtbarkeitstanz", fügt Anna hinzu. Der Fruchtbarkeitstanz entstand angeblich aus einer vorchristlichen Feier namens kasilonawan. Das war, bevor die Spanier die Philippinen kolonisierten, und man glaubte, dass Frauen, die keine Kinder bekommen können, zur untersten Klasse der Gesellschaft gehörten.
Wie wird Sayaw sa Obando gefeiert?
"Sayaw sa Obando" war ein Fest. … Die Feier beginnt am 17. Mai und dauert bis zum 19. Mai. Jeder Tag ehrt einen der Schutzheiligen mit einer Messe, gefolgt von einer Prozession voller Musik und Tanz.