Warum wurden die Fauves wilde Bestien genannt?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wurden die Fauves wilde Bestien genannt?
Warum wurden die Fauves wilde Bestien genannt?
Anonim

Der Name Les Fauves wurde ursprünglich als abfällige Bemerkung über ihre Arbeit von dem französischen Kunstkritiker Louis Vauxcelles verwendet. Les Fauves bedeutet eigentlich „wilde Tiere“– es bezog sich auf die Farbwahl von Matisse und den anderen, was darauf hinweist, dass ihre Arbeit wild und primitiv war.

Wie kamen die Fauves zu ihrem Namen?

Der Name les fauves ("die wilden Tiere") wurde von dem Kritiker Louis Vauxcelles geprägt, als er die Arbeiten von Henri Matisse und André Derain in einer Ausstellung im Salon d'automne in Paris sah, 1905.

Wer waren die Fauves der wilden Tiere?

Fauvismus /ˈfoʊvɪzm̩/ ist der Stil von les Fauves (französisch für „die wilden Tiere“), einer Gruppe moderner Künstler des frühen 20 oder realistische Werte, die der Impressionismus bewahrt hat.

Wofür waren die Fauves bekannt?

Fauvismus, Malstil der um die Jahrhundertwende in Frankreich seine Blütezeit hatte. Fauve-Künstler verwendeten reine, brillante Farben, die aggressiv direkt aus den Farbtuben aufgetragen wurden, um auf der Leinwand das Gefühl einer Explosion zu erzeugen.

Welcher Künstler wurde als wildes Tier beschrieben?

Henri Matisse starb am 3. November 1954 im Alter von 84 Jahren an einem Herzinfarkt. Er gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Und obwohl er ursprünglich als „wildes Tier“bezeichnet wurde, wurde er in den 1920er Jahren als ein anerkanntführend in der klassischen Tradition der französischen Malerei.

Empfohlen: