Was ist die Theorie der Plattentektonik?

Was ist die Theorie der Plattentektonik?
Was ist die Theorie der Plattentektonik?
Anonim

Plattentektonik ist eine wissenschaftliche Theorie, die die großräumige Bewegung der Platten beschreibt, aus denen die Lithosphäre der Erde besteht, seit tektonische Prozesse auf der Erde vor 3,3 bis 3,5 Milliarden Jahren begannen. Das Modell baut auf dem Konzept der Kontinentaldrift auf, einer Idee, die in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde.

Was ist die Theorie der Plattentektonik?

Die Theorie der Plattentektonik besagt, dass die feste äußere Kruste der Erde, die Lithosphäre, in Platten unterteilt ist, die sich über die Asthenosphäre bewegen, den geschmolzenen oberen Teil des Mantels. … Jede Art von Plattengrenze erzeugt unterschiedliche geologische Prozesse und Landformen.

Warum ist Plattentektonik eine Theorie?

Plattentektonik ist eine wissenschaftliche Theorie, die erklärt, wie große Landformen als Ergebnis der unterirdischen Bewegungen der Erde entstehen. Die Theorie, die sich in den 1960er Jahren verfestigte, veränderte die Geowissenschaften, indem sie viele Phänomene erklärte, darunter Gebirgsbildungsereignisse, Vulkane und Erdbeben.

Was ist Plattentektonik Theorie Klasse 9?

Plattentektonik ist die Theorie, dass die äußere Hülle der Erde in mehrere Platten unterteilt ist, die über den Mantel gleiten, die felsige innere Schicht über dem Kern. Die Platten wirken im Vergleich zum Erdmantel wie eine harte und starre Hülle. Diese starke äußere Schicht wird Lithosphäre genannt.

Was ist eine einfache Definition einer tektonischen Platte?

Eine tektonische Platte (auch Lithosphärenplatte genannt) ist aMassive, unregelmäßig geformte Platte aus festem Gestein, die im Allgemeinen sowohl aus kontinentaler als auch aus ozeanischer Lithosphäre besteht. … Die kontinentale Kruste besteht aus Granitgestein, das aus relativ leichten Mineralien wie Quarz und Feldspat besteht.