Zimtaldehyd ist eine organische Verbindung mit der Formel C₆H₅CH=CHCHO. Es kommt in der Natur überwiegend als trans-Isomer vor und verleiht Zimt seinen Geschmack und Geruch. Es ist ein Phenylpropanoid, das auf natürliche Weise über den Shikimat-Weg synthetisiert wird.
Worin kommt Zimtaldehyd vor?
Zimtaldehyd ist in der Rinde von Zimt-, Kampfer- und Kassiabäumen enth alten. Zimtaldehyd führt zu Zimtaroma und ist der Hauptbestandteil von Zimtrindenöl (Abbildung 12).
Wofür wird Zimtaldehyd verwendet?
Die naheliegendste Anwendung für Zimtaldehyd ist als Aroma in Kaugummi, Eiscreme, Süßigkeiten, E-Liquid und Getränken; Einsatzmengen reichen von 9 bis 4.900 Teilen pro Million (ppm) (d. h. weniger als 0,5 %). Es wird auch in einigen Parfums mit natürlichen, süßen oder fruchtigen Düften verwendet.
Ist Zimtaldehyd ein Aldehyd?
Zimtaldehyd ist ein aromatischer ungesättigter Aldehyd, abgeleitet von Zimt, bestehend aus einer Phenylgruppe, die an einen ungesättigten Aldehyd gebunden ist (Abb. 26.13).
Was ist Amylzimtaldehyd?
Kalama® Amyl Cinnamic Aldehyde (ACA) ist ein enger Verwandter von Hexyl Cinnamic Aldehyde (HCA). Es wird ausgiebig in Parfums verwendet, wo es einen jasminartigen blumigen Charakter erzeugt, wenn es von flüchtigen Chemikalien mit blumigem Charakter begleitet wird.