Waren die Gibeoniten Hiviten?

Inhaltsverzeichnis:

Waren die Gibeoniten Hiviten?
Waren die Gibeoniten Hiviten?
Anonim

Nach Josua 10:12 und Josua 11:19 waren die vor-Einwohner von Gibeon, die Gibeoniter, Hiviter; nach 2 Samuel 21:2 waren sie Amoriter. Die Überreste von Gibeon befinden sich am südlichen Rand des palästinensischen Dorfes al-Jib.

Wofür waren die Hiviter bekannt?

In Josua 9 befahl Josua den Hiviten von Gibeon, Holzsammler und Wasserträger für den Tempel JHWHs zu sein (siehe Nethinim). Die Bibel berichtet, dass Davids Volkszählung Hivitische Städte umfasste. Während der Herrschaft Salomos werden sie als Teil der Sklavenarbeit für seine vielen Bauprojekte beschrieben.

Warum wurden die Gibeoniter nicht vernichtet?

Im Wesentlichen: (i) die Gibeoniter werden nicht getötet, weil die Führer der israelitischen Gemeinde einen Eid im Namen Gottes abgelegt haben (Verse 18–20); und (ii) obwohl die Gibeoniter beschützt werden, sind sie dazu verdammt, Holz zu hauen und Wasser zu schöpfen, und sie sind verflucht (Verse 21–23).

Was bedeutet Hivit in der Bibel?

Laut traditionellen hebräischen Quellen ist der Name "Hiviter" mit dem aramäischen Wort "Khiv'va" (HVVA) verwandt, bedeutet "Schlange", da sie die schnupperten Boden wie Schlangen auf der Suche nach fruchtbarem Land.

Was hat König Saul den Gibeonitern angetan?

Sauls Nachfolger, König David, stimmte ihrem Vorschlag zu und wählte Rizpahs zwei Söhne und fünf von Sauls Enkeln aus. Er übergab sie an dieGibeoniter, wissend, dass die Gibeoniter sie töten würden. Traditionell wird angenommen, dass die Geschichte ein Versuch ist, Davids Handlungen zu legitimieren.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Können Kängurus in Afrika überleben?
Weiterlesen

Können Kängurus in Afrika überleben?

Nein. Kängurus sind nicht in Afrika beheimatet. Kängurus und Wallabys sind eine Art von Beuteltieren, die Makropoden genannt werden. Makropoden gibt es nur in Australien, Neuguinea und einigen nahegelegenen Inseln. Können Kängurus in Amerika überleben?

Woher kommt Copain?
Weiterlesen

Woher kommt Copain?

Das englische „companion“, das spanische „companero“, das italienische „compagno“und das französische „copain“kommen alle aus dem lateinischen und bedeutet „mit dem man Brot isst.” Woher stammt das französische Wort Copain? aus dem Altfranzösischen compaing, compain, aus dem späten Lateinischen compāniō (Nominativform) (vergleiche auch italienisch compagno), aus com- +‎ pānis (wörtlich, mit + Brot), ein Wort, das erstmals in der fränkischen Lex Salica als Übersetzun

Wo findet Bruch statt?
Weiterlesen

Wo findet Bruch statt?

Fracking geschieht überall in den USA in Bundesstaaten wie North Dakota, Arkansas, Texas, Kalifornien, Colorado, New Mexico, Pennsylvania. Ein Bundesstaat, Vermont, hat diese Praxis kürzlich verboten, obwohl dort kein aktiver Brunnen gebohrt wird.