Wie funktioniert das Perimetrium?

Wie funktioniert das Perimetrium?
Wie funktioniert das Perimetrium?
Anonim

Das Perimetrium schützt den Uterus vor Reibung, indem es entlang seiner Oberfläche eine glatte Schicht aus einfachem Plattenepithel bildet und indem es wässrige seröse Flüssigkeit absondert, um seine Oberfläche zu schmieren.

Was macht das Perimetrium?

Das Perimetrium ist die äußere seröse Schicht der Gebärmutter. Die seröse Schicht scheidet eine schmierende Flüssigkeit aus, die hilft, die Reibung zu reduzieren. Das Perimetrium ist auch Teil des Peritoneums, das einige Organe des Beckens bedeckt.

Wodurch entsteht das Perimetrium?

Das Perimetrium (oder die seröse Hülle der Gebärmutter) ist die äußere seröse Schicht der Gebärmutter, abgeleitet von dem Peritoneum, das über dem Uterusfundus liegt, und kann als viszerales Peritoneum betrachtet werden. Es besteht aus einer oberflächlichen Mesothelschicht und einer dünnen Schicht lockeren Bindegewebes darunter.

Was ist der Unterschied zwischen Perimetrium und Endometrium?

Was ist Endometrium? Im Zusammenhang mit drei Schichten der Uteruswand von Säugetieren ist das Endometrium die innerste Epithelschicht. Myometrium und Perimetrium führen diese nach außen. Das Endometrium liegt als Schicht aus Epithelzellen zusammen mit einer Schleimhaut vor.

Wie dick ist das Perimetrium?

Die durchschnittlichen Abmessungen sind ungefähr 8 cm lang, 5 cm breit und 4 cm dick, mit einem durchschnittlichen Volumen zwischen 80 und 200 ml. Die Gebärmutter ist in 3 Hauptteile unterteilt: Fundus, Körper und Gebärmutterhals. Das WeibchenBecken.

Empfohlen: