Wer hat den inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (ipv) entwickelt?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat den inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (ipv) entwickelt?
Wer hat den inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (ipv) entwickelt?
Anonim

Der erste Polio-Impfstoff, bekannt als inaktivierter Poliovirus-Impfstoff (IPV) oder Salk-Impfstoff, wurde Anfang der 1950er Jahre vom amerikanischen Arzt Jonas Salk entwickelt. Dieser Impfstoff enthält abgetötete Viren und wird durch Injektion verabreicht. Der groß angelegte Einsatz von IPV begann im Februar 1954, als es amerikanischen Schulkindern verabreicht wurde.

Wer hat den IPV-Polio-Impfstoff erfunden?

Inaktivierter Polio-Impfstoff (IPV) wurde 1955 von Dr. Jonas Salk entwickelt. Der auch als Salk-Impfstoff bezeichnete IPV besteht aus inaktivierten (abgetöteten) Poliovirus-Stämmen aller drei Poliovirus-Typen. IPV wird durch intramuskuläre oder intradermale Injektion verabreicht und muss von einem ausgebildeten Gesundheitspersonal verabreicht werden.

Wann wurde mit der IPV-Impfung begonnen?

1955 Dr. Jonas Salk und sein Forschungsteam an der University of Pittsburgh in den Vereinigten Staaten entwickelten den ersten Polio-Impfstoff, der durch Injektion verabreicht wurde. 1961 folgte ein oraler Impfstoff, der von Dr. Albert Sabin entwickelt wurde.

Wer war für die Polio-Impfung verantwortlich?

Am 26. März 1953 stellte der amerikanische medizinische Forscher Dr. Jonas Salk gibt in einer nationalen Radiosendung bekannt, dass er erfolgreich einen Impfstoff gegen Poliomyelitis getestet hat, das Virus, das die lähmende Krankheit Polio verursacht.

Wo wurde der erste injizierbare Polio-Impfstoff entwickelt?

Am 23. Februar 1954, eine Gruppe von Kindern der Arsenal Elementary School in Pittsburgh,Pennsylvania, erh alten die ersten Injektionen des neuen Polio-Impfstoffs, der von Dr. Jonas Salk entwickelt wurde.

Empfohlen: