Welche der folgenden ist eine vierbasige Säure (A) Unterphosphorige Säure (B) Metaphosphorsäure (C) Pyrophosphorsäure (D) Orthophosphorsäure. Pyrophosphorsäure (H4P2O7) enthält vier austauschbare H-Atome. Daher ist H4P2O7 eine tetrabasischSäure.
Ist Pyrophosphorsäure eine vierbasige Säure?
Pyrophosphorsäure wird auch Diphosphorsäure genannt. Es enthält vier P-OH-Bindungen, die ihre Hydroniumionen abgeben können. Es ist eine tetrabasische Säure, was bedeutet, dass es bei verschiedenen Säure-Base-Reaktionen vier Hydroniumionen an Basen abgeben kann.
Was besitzt Pyrophosphorsäure?
Pyrophosphorsäure, auch Diphosphorsäure genannt, ist die anorganische Verbindung mit der Formel H4P2O 7 oder, anschaulicher, [(HO)2P(O)]2O. Es ist farb- und geruchlos und in Wasser, Diethylether und Ethylalkohol löslich. Die wasserfreie Säure kristallisiert in zwei Polymorphen, die bei 54,3 °C und 71,5 °C schmelzen.
Welche der folgenden Säuren ist eine vierbasige Säure, eine Orthophosphorsäure, eine hypophosphorige Säure, eine Metaphosphorsäure, eine Pyrophosphorsäure?
(pyrophosphoric acid) ist eine vierbasige Säure, weil sie vier H + -Ionen liefert.
Ist Kieselsäure vierbasisch?
Fähig, vier Moleküle einer Monosäure-Base zu neutralisieren; mit vier Wasserstoffatomen, die durch Basen ersetzt werden können; vierbasig; - Sagte von bestimmten Säuren;normale Kieselsäure, Si(OH)4, ist also eine vierbasige Säure.