Der Musculus peroneus brevis ist der kürzere der beiden Muskeln, die das laterale Kompartiment des Beins bilden, wobei der Musculus peroneus longus der längere Muskel ist. Die Funktion von Peroneus brevis besteht darin, den Fuß zu evertieren und den Knöchel plantarflexieren.
Was verursacht Schmerzen im Peroneus brevis?
Die häufigste Ursache einer Peronealsehnenentzündung ist Überbeanspruchung. Diese Verletzung tritt häufig bei Läufern und anderen Athleten auf, deren Sport wiederholte Bewegungen des Knöchels oder Fußes erfordert.
Was ist Peroneus longus und brevis?
Einführung. Der Peroneus longus und brevis sind Muskeln, die hoch an der Außenseite des Unterschenkels (in der Nähe des Knies) beginnen und zu Sehnen werden, wenn sie sich dem Knöchel nähern. Zusammen dienen sie dazu, den Fuß nach innen und außen zu bewegen und das Sprunggelenk zu stabilisieren.
Wie wird Peroneus brevis behandelt?
Unterstützende Therapie mit Sprunggelenkbandage und Analgetika ist die Hauptstütze der Therapie, aber bei Patienten mit anh altenden Symptomen ist oft eine chirurgische Reparatur erforderlich. Zu den chirurgischen Optionen gehören Debridement, Tubularisation oder in schweren Fällen Resektion der beschädigten Sehne und Tenodese.
Wie lange hält der Peroneus-brevis-Schmerz an?
Peronealsehnenverletzungen können im Allgemeinen mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden. Viele Menschen erleben eine Linderung der Symptome innerhalb von zwei bis vier Wochen, mit Ruhe und Medikamenteneinnahme.