OGUN: Kriegergott des Eisens und des Krieges. Er kontrolliert einen Großteil des Materials auf der Erde und repräsentiert primitive Kraft und Energie. Er ist in Kuba als Oggún und in Haiti als Ogun Feraille bekannt („ferraille“bedeutet „Eisen“).
Was bedeutet Ogun?
Ogun oder Ogoun (Yoruba: Ògún, Portugiesisch: Ogum, Gu; auch Oggun oder Ogou geschrieben; in Lateinamerika als Ogún oder Ogum bekannt) ist ein Geist, der in vorkommt mehrere afrikanische Religionen. … Ein Krieger und ein mächtiger Geist der Metallbearbeitung sowie des Rums und der Rumherstellung.
Wer ist Oguns Sohn?
Ogun (Gott des Eisens) hatte zu seinen Lebzeiten einen Sohn namens Dahunsi, der ebenfalls unter dem Namen Onire bekannt war.
Ist Ogun ein Shango?
Zu den mächtigsten Orisha gehören Olorun, der Schöpfergott; Shango, Gott des Donners, der die Macht hat, Reichtum zu bringen; Ogun, der Gott des Eisens und des Krieges, der der moderne Schutzpatron der Lastwagenfahrer ist; Oshun, die „Venus“der Yoruba, und Ibeji, der Gott der Zwillinge.
Wer ist der mächtigste Orisha?
Ṣàngó wird als der mächtigste und gefürchtetste des Orisha-Pantheons angesehen. Er wirft einen "Donnerstein" auf die Erde, der Donner und Blitz erzeugt, für jeden, der ihn beleidigt.