Visualisierung der Transkription DNA ist doppelsträngig, aber nur ein Strang dient als Vorlage für die Transkription zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieser Matrizenstrang wird als nichtkodierender Strang bezeichnet.
Können beide DNA-Stränge transkribiert werden?
Im Gegensatz zur DNA-Replikation, bei der beide Stränge kopiert werden, wird nur ein Strang transkribiert. Der Strang, der das Gen enthält, wird Sense-Strang genannt, während der komplementäre Strang Antisense-Strang ist.
Warum sind nicht beide DNA-Stränge an der Transkription beteiligt?
(i) Beide DNA-Stränge werden während der Transkription nicht kopiert. … Ein Segment der DNA würde für zwei verschiedene Proteine kodieren, und dies würde die Übertragungsmaschinerie der genetischen Information verkomplizieren. Zweitens wären die beiden RNA-Moleküle bei gleichzeitiger Produktion komplementär zueinander.
Kann Transkription auf beiden Strängen stattfinden?
Abbildung 10-4. (a) DNA-RNA-Hybridisierung zeigt, dass jedes RNA-Transkript nur zu einem Strang der Eltern-DNA komplementär ist. In diesem Beispiel wird jeder der beiden DNA-Stränge transkribiert, aber die Transkription ist asymmetrisch – nur ein Strang wird transkribiert (mehr …)
Wo findet die DNA-Transkription statt?
Bei Eukaryoten finden Transkription und Translation in unterschiedlichen Zellkompartimenten statt: Transkription findet im membranumschlossenen Zellkern statt, während Translation außerhalb des Zellkerns im Zellkern stattfindetZytoplasma. Bei Prokaryoten sind die beiden Prozesse eng gekoppelt (Abb. 28.15).