Press Trust of India Mehr als 19.500 Sprachen oder Dialekte werden in Indien als Muttersprachen gesprochen, laut der neuesten Analyse einer Volkszählung, die diese Woche veröffentlicht wurde. Es gibt 121 Sprachen, die von 10.000 oder mehr Menschen in Indien gesprochen werden, das eine Bevölkerung von 121 crore hat, hieß es.
Wie viele Sprachen gibt es in Indien?
Die indische Verfassung erkennt 22 Amtssprachen an: Bengalisch, Hindi, Maithili, Nepalesisch, Sanskrit, Tamil, Urdu, Assamesisch, Dogri, Kannada, Gujarati, Bodo, Manipur (auch bekannt als Meitei), Oriya, Marathi, Santali, Telugu, Punjabi, Sindhi, Malayalam, Konkani und Kashmiri.
Hat Indien 2 Amtssprachen?
In der indischen Verfassung ist die Verwendung von Hindi und Englisch als die beiden offiziellen Kommunikationssprachen der nationalen Regierung festgelegt.
Welche Sprache ist die älteste in Indien?
Die Sprache Sanskrit wird seit 5.000 Jahren vor Christus gesprochen. Sanskrit ist immer noch die Amtssprache Indiens. In der heutigen Zeit ist Sanskrit jedoch eine Sprache der Anbetung und des Rituals geworden, anstatt die Sprache der Rede.
Sprechen Inder Englisch?
Es ist sowohl die am häufigsten gesprochene Erst- als auch Zweitsprache in Indien, während Englisch nur die 44. am häufigsten gesprochene Erstsprache ist, obwohl es die zweithäufigste ist weit verbreitete Zweitsprache. … Es ist ein klares Klassenelement am Werk – 41 % der Reichen könnten essprechen Englisch im Gegensatz zu weniger als 2 % der Armen.