Fakten zum Clipping: Jedes abgeschnittene Signal kann einen Lautsprecher potenziell beschädigen. Es spielt keine Rolle, ob das Mischpult, der Verstärker oder ein anderes Audiogerät das Signal im System abschneidet. Auch wenn der Verstärker nicht mit voller Leistung arbeitet, kann es zu Schäden kommen.
Ist Lautsprecher-Clipping schlecht?
Warum Clipping Ihren Lautsprechern schadet Dadurch können die Lautsprecher beschädigt werden. Da ein abgeschnittenes Signal eine große Anzahl hochfrequenter Harmonischer enthält, sind Hochtöner besonders gefährdet, beschädigt zu werden. … Mit anderen Worten, Sie müssten ein Lautsprechersystem wirklich voll aufdrehen, bevor das Signal abgeschnitten wird.
Woran erkennen Sie, ob Ihre Lautsprecher übersteuern?
Sie wissen, wenn Sie starkes Clipping haben, weil Sie es hören werden. Es hört sich so an, als ob der Ton beginnt, sich aufzulösen, was eine leichte Verzerrung ist. Je heftiger es ist, desto verzerrter beginnt die Musik zu klingen, bis sie in einem Meer aus Lärm und Lautstärke unkenntlich wird.
Was beschädigt die Lautsprecher?
Das Abspielen von Musik/Audio zu laut kann zu Schäden an den Lautsprechern aufgrund von übermäßiger Hitze in den Treibern oder sogar zu einem mechanischen Versagen der Treiberaufhängung führen. Lautsprecher haben Nennleistungen die, wenn sie überschritten werden (durch Erhöhen des Verstärkers/Lautstärkereglers), die Treiberspule verbrennen/schmelzen und den Lautsprecher beschädigen.
Wird ein Lautsprecher durch zu geringe Leistung beschädigt?
Sie können einem Lautsprecher nicht schaden, indem Sie ihn zu schwach machen wenn Sie könnten,dann jedes Mal, wenn Sie sie einsch alteten und die Lautstärke verringerten, würden sie explodieren! Sie können einem Lautsprecher nur schaden, indem Sie ihn überwältigen. Ganz einfach, wenn Sie einen Verstärker haben, für den die Lautsprecher nicht ausgelegt sind, und Sie den Verstärker übersteuern, wird der Verstärker übersteuern.