Warum gibt es Essigsäure in dimerer Form?

Inhaltsverzeichnis:

Warum gibt es Essigsäure in dimerer Form?
Warum gibt es Essigsäure in dimerer Form?
Anonim

Essigsäure ist ein polares Molekül und kann nicht in dem unpolaren Lösungsmittel Benzol gelöst werden. Also, gehen die Essigsäuremoleküle aufgrund des Elektronegativitätsunterschieds zwischen Wasserstoff und Sauerstoff eine intramolekulare Wasserstoffbindung ein. Dies führt zur Bildung von Essigsäure-Dimer-Molekülen.

Warum Essigsäure in dimerer Form vorliegt, mit Hilfe der Struktur erklären?

Carbonsäuren bilden Dimere durch Wasserstoffbrückenbindungen des sauren Wasserstoffs und des Carbonylsauerstoffs, wenn sie wasserfrei sind. Beispielsweise bildet Essigsäure in der Gasphase ein Dimer, wobei die Monomereinheiten durch Wasserstoffbrückenbindungen zusammengeh alten werden. Unter besonderen Bedingungen bilden die meisten OH-h altigen Moleküle Dimere, z. das Wasserdimer.

Warum existiert Essigsäure im Dimer?

Das negativ gepolte Sauerstoffatom der Carbonylgruppe kann auch Wasserstoffbrücken mit dem positiv gepolten Wasserstoffatom der Sauerstoff-Wasserstoff-Bindung eines zweiten Carbonsäuremoleküls bilden. … Essigsäure existiert also auch als zyklisches Dimer, in dem zwei ihrer Moleküle von zwei starken Wasserstoffbrückenbindungen geh alten werden.

Warum existiert Benzoesäure als Dimer in Benzol?

In Benzolmolekülen verbinden sich zwei Benzoesäuremoleküle zu einem Dimer. Diese Dimerisierung ist möglich aufgrund der Bildung von intermolekularen Wasserstoffbrückenbindungen. Daher ist die Option B) die richtige Option.

Was ist die dimere Form?

Dimer: Eine Struktur, die zwei identische oder ähnliche enthältEinheiten. Diese Einheiten können durch kovalente Bindung oder durch nichtkovalente Kräfte verbunden sein. … Dies liegt daran, dass Essigsäure wasserstoffverbrückte Dimere bildet, in denen die polaren kovalenten Bindungen zweier Essigsäuremoleküle entgegengesetzt sind.

Empfohlen: