Henrik Johan Ibsen war ein norwegischer Dramatiker und Theaterregisseur. Als einer der Begründer der Theatermoderne wird Ibsen oft als „Vater des Realismus“und als einer der einflussreichsten Dramatiker seiner Zeit bezeichnet.
Wann wurde Ibsen geboren?
Henrik Ibsen, vollständig Henrik Johan Ibsen, (geb. 20. März 1828, Skien, Norwegen-gest. 23. Mai 1906, Kristiania [früher Christiania; jetzt Oslo]), bedeutender norwegischer Dramatiker des späten 19. Jahrhunderts, der auf der europäischen Bühne eine neue Ordnung der Moralanalyse einführte, die sich gegen eine streng realistische Mittelschicht stellte …
War Henrik Ibsen ein Alkoholiker?
Henrik Ibsen war der älteste seiner fünf Geschwister. Er gehörte einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie an, die in der Hafenstadt Skien ansässig war, die für den Holztransport bekannt war. … Als Henrik Ibsen acht Jahre alt wurde, ging sein Vater bankrott und wurde alkoholabhängig.
Wer ist der Vater des Dramas?
Henrik Ibsen ist bekannt als der Vater des modernen Dramas, und es lohnt sich anzuerkennen, wie wörtlich diese Einschätzung ist.
Wer ist der Vater des englischen Dramas?
Antworten 1. Shakespeare wird als Vater des englischen Dramas bezeichnet, weil die Vorlage seiner Stücke mehr als alles andere in alle nachfolgenden Formen eingesickert ist.