Was bedeutet Kolorimetrie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Kolorimetrie?
Was bedeutet Kolorimetrie?
Anonim

In der physikalischen und analytischen Chemie ist die Kolorimetrie oder Kolorimetrie eine Technik zur Bestimmung der Konzentration farbiger Verbindungen in Lösung. Ein Kolorimeter ist ein Gerät, mit dem die Konzentration einer Lösung getestet wird, indem die Absorption einer bestimmten Lichtwellenlänge gemessen wird.

Was bedeutet Farbmetrik?

Kolorimetrie ist eine wissenschaftliche Technik, die verwendet wird, um die Konzentration farbiger Verbindungen in Lösungen durch Anwendung des Beer-Lambert-Gesetzes zu bestimmen, das besagt, dass die Konzentration eines gelösten Stoffes ist proportional zur Extinktion.

Wie macht man Farbmetrik?

Kolorimetrische Messungen werden mit einem Licht durchgeführt, das durch einen Farbfilter geht. Das Licht durchläuft dann ein Kästchen (Küvette) mit der eigentlichen chemischen Substanz. Das Licht, das die eigentliche Probe verlässt, sollte geringer sein als das Licht, das tatsächlich in die Verbindung eingedrungen ist.

Wie wird Farbmetrik in der realen Welt verwendet?

Kolorimeter sind weit verbreitet, um das Wachstum einer Bakterien- oder Hefekultur zu überwachen. Sie liefern zuverlässige und hochgenaue Ergebnisse, wenn sie zur Beurteilung der Farbe im Vogelgefieder verwendet werden. Sie werden verwendet, um die Farbe in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken zu messen und zu überwachen, einschließlich pflanzlicher Produkte und Zucker.

Warum wird Kolorimetrie verwendet?

Colorimetrie, Messung der Wellenlänge und der Intensität elektromagnetischer Strahlung im sichtbaren Bereich des Spektrums. es istverwendet weitgehend zur Identifizierung und Konzentrationsbestimmung lichtabsorbierender Substanzen.

Empfohlen: