Die jellabiya, auch jalabiya oder galabeya (Arabisch: جلابية / ALA-LC: jilabīyah Ägyptisches Arabisch: [ɡæ. læ. … læ-]; „jelebeeya“in Äthiopien; "jehllubeeya" in Eritrea) ist ein locker sitzendes, traditionelles ägyptisches Kleidungsstück aus dem Niltal, das auch traditionell im Sudan, Äthiopien und Eritrea getragen wird.
Was ist eine ägyptische Galabeya?
Ein Galabeya ist ein lockeres, bodenlanges Kleid mit weiten Ärmeln, das oft mit Stickereien an den Säumen – Kragen, Ärmeln und Rock – verziert ist. … In den städtischen Gebieten Ägyptens tragen Frauen das ganze Jahr über zu Hause Galabeyas – das luftige Kleidungsstück ist bequem für die Hausarbeit und sogar als Nachtwäsche.
Heißt es Jalabiya oder Jalabiya?
Das ist die Jalabia/Jalabiya. Es wurde ursprünglich von arabischen Männern und Frauen getragen, hat sich aber schnell von einem einfachen traditionellen Kleidungsstück zu einem Stil-Statement entwickelt. Lassen Sie uns kurz über die Bedeutung von Jalamia sprechen. Die Jalamia ist ein traditionelles ägyptisches Kleidungsstück aus dem Niltal.
Wie schreibt man Jalabiya?
Jalabiya - Die Jalabiya (arabisch الجلابية) oder Jelabiya oder Jellabiya (ausgesprochen Gellabiya in Ägypten und "Jehllubeeya" in Eritrea) ist ein traditionelles arabisches Kleidungsstück, das sowohl von Männern als auch von Frauen getragen wird.
Was ist traditionelle ägyptische Kleidung?
Die traditionelle weibliche Kleidung in Ägypten besteht aus einem langen Gewand namens „Gallebaya“, weiten Hosen, die als Unterwäsche verwendet werden, mehrerenSchichten Oberbekleidung, Kopfbedeckung und Schuhe. Die Gallebaya ist eine knöchellange Robe mit langen Ärmeln. In den ländlichen Gebieten tragen Frauen oft Gallebaya als Hauptkleidungsstück.