Esrom ist ein trappistenartiger, traditioneller, cremiger, halbfester Käse aus Kuhmilch. Der Käse ist nach einer Abtei benannt, in der Zisterziensermönche ihn erstmals im 12. Jahrhundert in der Nähe des gleichnamigen Dorfes herstellten. Das Rezept wurde in den 1930er Jahren wiederentdeckt und hat seitdem eine beachtliche Popularität erlangt.
Wofür wird Esrom-Käse verwendet?
Esrom ist ein poröser Käse mit vielen kleinen Löchern und einer leicht elastischen und butterartigen Textur. Allgemein verwendet als Tafel- oder Schmelzkäse, ist er auch gut in Aufläufen oder Sandwiches und ähnelt Havarti oder Saint Paulin. Aufgrund seines kräftigen Geschmacks passt es gut zu dunklen Bieren und Rotweinen.
Woher kommt der Esrom-Käse?
Arla Esrom Käse wird in Arlas Molkerei in Nr Vium, Dänemark, hergestellt.
Was ist ein dänischer Käse?
$11,99. Danish Fontina ist ein milder, hellgelber Kuhmilchkäse aus Dänemark. Es zeichnet sich durch eine halbweiche bis milde und cremige Textur aus, wenn es warm serviert wird, mit einem kaum nussigen Geschmack.
Welcher Käse kommt aus Dänemark?
Danbo ist der am meisten produzierte und konsumierte Käse in Dänemark und hat auch den PGI-Status. Es ist ein hellgelber und halbfester Käse aus pasteurisierter Kuhmilch mit einer schmiergereiften und gewaschenen Rinde.