CT-Enterographie ist ein bildgebender Test, der CT-Bilder und ein Kontrastmittel verwendet, um den Dünndarm zu sehen. Das Verfahren ermöglicht es Ihrem medizinischen Betreuer festzustellen, was Ihre Erkrankung verursacht. Er oder sie kann auch feststellen, wie gut Sie auf die Behandlung eines Gesundheitsproblems wie Morbus Crohn ansprechen.
Was ist der Unterschied zwischen einem CT-Scan und einer CT-Enterographie?
Ein CT-Scan macht Bilder vom Inneren des Körpers. Die Bilder sind detaillierter als ein typisches Röntgenbild. Während der CT-Enterographie werden Bilder von Querschnitten oder Scheiben der Bauchstrukturen in Ihrem Körper mit Fokus auf den Dünndarm gemacht.
Warum wird eine CT-Enterographie durchgeführt?
Enterografie kommt von den Wörtern „entero“, was Darm oder Eingeweide bedeutet, und „grafie“, was Bild bedeutet. Die CT-Enterographie ist nützlich bei der Beurteilung von entzündlichen Darmerkrankungen, gastrointestinalen Blutungen und einigen Magen-Darm-Tumoren. Die CT-Enterographie-Untersuchung beinh altet: Trinken von Flüssigkeit, um den Dünndarm aufzuweiten.
Wie lange dauert eine CT-Enterographie?
Der CT-Scanner ist etwa 24 Zoll breit. Ihr ganzer Körper befindet sich „im Inneren“des Scanners, während Ihr Kopf außerhalb bleibt. Sie werden vollständig bekleidet auf dem Untersuchungstisch gescannt. Die Scanzeit beträgt ungefähr fünf Minuten, und während des Scans kann Ihnen eine IV-Injektion eines nichtionischen Kontrastmittels verabreicht werden.
Wie genau ist ein CT?Enterografie?
CT-Enterographie hatte 76% Genauigkeit für Stenosen und 79% für Fisteln; Die Magnetresonanz-Enterographie hatte eine Genauigkeit von 78 % für Stenosen und 85 % für Fisteln. Beide waren genau für Abszess. Die falsch-negativen Raten für die CT-Enterographie betrugen 50 % für Fisteln und 25 % für Stenosen.