Baldomero Aguinaldo y Baloy (27. Februar 1869 – 4. Februar 1915) war ein Anführer der philippinischen Revolution. Er war der Cousin ersten Grades von Emilio Aguinaldo, dem ersten Präsidenten der Philippinen, sowie der Großvater von Cesar Virata, einem ehemaligen Premierminister in den 1980er Jahren.
Wofür ist Emilio Aguinaldo am besten bekannt?
Emilio Aguinaldo führte eine revolutionäre Bewegung gegen die spanische Kolonialregierung auf den Philippinen an. Er kooperierte während des Spanisch-Amerikanischen Krieges mit den USA, brach dann aber mit den USA und führte während des Philippinisch-Amerikanischen Krieges eine Guerillakampagne gegen die US-Behörden an.
Was ist der Beitrag von Emilio Aguinaldo?
Im Jahr 1898 erlangte Emilio Aguinaldo die Unabhängigkeit der Philippinen von Spanien und wurde unter dem Kongress von Malolos zum ersten Präsidenten der neuen Republik gewählt. Er führte auch den Philippinisch-Amerikanischen Krieg gegen den Widerstand der USA gegen die philippinische Unabhängigkeit.
Wie alt ist Emilio Aguinaldo gestorben?
MANILA, Donnerstag, 6. Februar – Gen. Emilio Aguinaldo, der Held des philippinischen Unabhängigkeitskampfes, starb heute im Veterans Memorial Hospital. Er war 94 Jahre alt.
Hat Emilio Aguinaldo Nachkommen?
Frag einfach Bürgermeister Angelo Aguinaldo von Kawit, Cavite. Der Urenkel des ehemaligen Präsidenten Emilio Aguinaldo ist in die Fußstapfen seines Vorfahren getreten und in den öffentlichen Dienst eingetreten. „Ich war im öffentlichen Dienstseit 1998, als mein verstorbener Vater Vizebürgermeister von Kawit wurde.