Der „Ambiguous Case“(SSA) tritt auf, wenn uns zwei Seiten gegeben sind und der Winkel gegenüber einer dieser gegebenen Seiten. Die aus dieser Bedingung resultierenden Dreiecke müssen viel genauer untersucht werden als die Fälle SSS, ASA und AAS, da SSA zu einem Dreieck, zwei Dreiecken oder sogar überhaupt keinem Dreieck führen kann!
Warum wird es der mehrdeutige Fall genannt?
Die Arbeit mit der dritten SSA-Option lässt jedoch die Tür für verschiedene Situationen und Lösungen offen. Aus diesem Grund wird SSA als Ambiguous Case bezeichnet. Mehrdeutig bedeutet offen für zwei oder mehr Interpretationen. SSA: Wenn zwei Seiten und der nicht eingeschlossene Winkel angegeben sind, können drei Situationen auftreten.
Wie erkennt man, ob ein Dreieck einen mehrdeutigen Fall hat?
Wenn die Summe größer als 180° ist, dann ist der zweite Winkel nicht gültig. Zunächst wissen wir, dass dieses Dreieck ein Kandidat für den mehrdeutigen Fall ist, da wir zwei Seiten und einen Winkel nicht dazwischen haben. Wir müssen das Winkelmaß B mit dem Sinussatz finden: Wenn ihre Summe kleiner als 180° ist, wissen wir, dass ein Dreieck existieren kann.
Ist SSS ein mehrdeutiger Fall?
Das Seite-Seite-Seite (SSS)-Beispiel ist eine Möglichkeit, Kongruenz zu beweisen. … Sie haben vielleicht bemerkt, dass dies bei Side-Side-Winkel (SSA) nicht der Fall ist, wodurch das Dreieck unklar bleibt, oder mehrdeutig.
Woher wissen Sie, ob es sich um den mehrdeutigen Fall handelt?
Der „Ambiguous Case“(SSA) tritt auf, wenn uns zwei Seiten gegeben werden und dieWinkel gegenüber einer dieser gegebenen Seiten. Die aus dieser Bedingung resultierenden Dreiecke müssen viel genauer untersucht werden als die Fälle SSS, ASA und AAS, da SSA zu einem Dreieck, zwei Dreiecken oder sogar überhaupt keinem Dreieck führen kann!