Grenzkostenpreisbildung, in der Ökonomie die Praxis, den Preis eines Produkts so festzusetzen, dass er den zusätzlichen Kosten für die Produktion einer zusätzlichen Produktionseinheit entspricht. Durch diese Richtlinie berechnet ein Hersteller für jede verkaufte Produkteinheit nur den Zusatz zu den Gesamtkosten, die sich aus Material und direkter Arbeit ergeben.
Wer verwendet Grenzkostenpreise?
Eine Grenzkostenpreisstrategie ist ein wirksames Instrument, wenn sie kurzfristig eingesetzt wird. Es kann einem Unternehmen helfen, seine Marketingposition zu h alten, aber es opfert Gewinn und wird langfristig nicht effektiv sein. James Woodruff war Unternehmensberater für mehr als 1.000 kleine Unternehmen.
Was passiert, wenn die Grenzkosten gleich dem Preis sind?
In einem vollkommen wettbewerbsorientierten Markt entspricht der Preis den Grenzkosten und die Unternehmen erzielen einen wirtschaftlichen Gewinn von null. In einem Monopol liegt der Preis über den Grenzkosten und das Unternehmen erzielt einen positiven wirtschaftlichen Gewinn. Vollkommener Wettbewerb erzeugt ein Gleichgewicht, in dem Preis und Menge eines Gutes wirtschaftlich effizient sind.
Ist die Grenzkostenpreisgest altung effizient?
Die Idee der Grenzkostenpreisgest altung ist nicht neu; Ökonomen vertreten seit Jahrhunderten die Auffassung, dass Preise von Gütern und Dienstleistungen zu Grenzkosten sowohl allokativ als auch produktiv effizient sind.
Wie berechnet man Grenzkosten plus Preise?
Grenzkosten stellen die zusätzlichen Kosten dar, die entstehen, wenn zusätzliche Einheiten eines Gutes oder produziert werdenService. Sie wird berechnet, indem die Gesamtveränderung der Kosten für die Produktion von mehr Gütern genommen und durch die Veränderung der Anzahl der produzierten Güter dividiert wird.