Präsident Woodrow Wilson machte seine Vierzehn Punkte mit dem Ziel, zukünftige Kriege zu verhindern. In diesem Licht betrachtet, waren sie eindeutig ein kompletter Fehlschlag. … Unnötig zu erwähnen, dass das Aufflammen des Militarismus in Europa und Asien in den 1930er Jahren und der Zweite Weltkrieg dazu führten, dass Wilsons Ziele letztendlich scheiterten.
Warum waren die 14 Punkte ein Misserfolg?
Die Deutschen lehnten die Vierzehn Punkte rundheraus ab, da sie immer noch davon ausgingen, den Krieg zu gewinnen. Die Franzosen ignorierten die Vierzehn Punkte, weil sie sicher waren, dass sie aus ihrem Sieg mehr gewinnen könnten, als Wilsons Plan zuließ.
War Wilsons 14 Punkte erfolgreich?
Doch Wilsons Versuche, seine Vierzehn Punkte zu akzeptieren, scheiterten letztendlich, nachdem Frankreich und Großbritannien sich weigerten, einige spezifische Punkte und ihre Kernprinzipien zu übernehmen, obwohl sie versuchten, den amerikanischen Präsidenten zu besänftigen indem er der Gründung seines Völkerbundes zustimmte.
Was haben die 14 Punkte bewirkt?
Als Richtlinien für den Wiederaufbau der Nachkriegswelt konzipiert, enthielten die Punkte Wilsons Ideen bezüglich der Führung der Außenpolitik der Nationen, einschließlich der Freiheit der Meere und des Freihandels und des Konzepts der nationalen Selbstbestimmung, deren Erzielung durch die Zerschlagung europäischer Imperien und die …
Wurden die 14 Punkte akzeptiert?
U. S. Präsident Woodrow Wilson akzeptierte fast jeden Kompromiss der Vierzehn Punkte alssolange der Vertrag den Völkerbund vorsah. Viele im US-Senat dachten, der Beitritt zu dieser Organisation würde die nationale Souveränität opfern, also stimmte das Gremium gegen den Vertrag.