Wo lebte der Stamm der Wiyot?

Wo lebte der Stamm der Wiyot?
Wo lebte der Stamm der Wiyot?
Anonim

Der Stamm der Wiyot lebt seit Tausenden von Jahren an den Ufern der Humboldt Bay (bei ihnen bekannt als Wigi) und den umliegenden Gebieten. Ihre Bevölkerung wird zur Zeit der europäisch-amerikanischen Besiedlung auf 1.000 bis 3.000 geschätzt.

Was ist mit dem Wiyot-Stamm passiert?

Zerstörung. Es war die Entdeckung von Gold im Jahr 1849, die weiße Besiedlung in die Bucht brachte und zur Zerstörung der Wiyot und ihrer Kultur führte. Die darauf folgenden „indianischen Unruhen“gipfelten in einer Reihe von Massakern am 26. Februar 1860, das berüchtigtste in Tuluwat auf Indian Island in der Humboldt Bay.

In was für einer Unterkunft lebten die Wiyot?

Die Wiyots lebten in rechteckigen Redwood-Bretthäusern mit Schrägdächern und Schornsteinen. Normalerweise waren diese Häuser groß und mehrere Familien teilten sich eines.

Ist der Wiyot-Stamm staatlich anerkannt?

Der Wiyot-Stamm ist ein staatlich anerkannter Wiyot-Stamm. Sie sind die Ureinwohner von Humboldt Bay, Mad River und Lower Eel River. Andere Wiyot-Leute sind in den Rancherias Blue Lake, Rohnerville und Trinidad eingeschrieben.

Welche Sprache sprach der Wiyot-Stamm?

Wiyot (auch Wishosk) oder Soulatluk (lit. „dein Kiefer“) ist eine algische Sprache, die von den Wiyot in Humboldt Bay, Kalifornien, gesprochen wird. Die letzte Muttersprachlerin der Sprache, Della Prince, starb 1962.

Empfohlen: