Hugh le Despenser, 1. Baron le Despenser (ca. 1287/9 - 24. November 1326), auch als "der jüngere Despenser" bezeichnet, war der Sohn und Erbe von Hughle Despenser, Earl of Winchester (der ältere Despenser) von seiner Frau Isabella de Beauchamp, Tochter von William de Beauchamp, 9. Earl of Warwick.
Was ist mit der Familie der Despenser passiert?
Familie Despenser, unbeliebte Günstlinge von Englands König Edward II., die von Edwards Gegnern, Königin Isabella und Roger Mortimer, hingerichtet wurden.
Wer war der Liebhaber von Edward II.?
Edward hatte eine enge und umstrittene Beziehung zu Piers Gaveston, der 1300 in seinen Haush alt eingetreten war. Die genaue Art ihrer Beziehung ist ungewiss; sie waren vielleicht Freunde, Liebhaber oder geschworene Brüder.
Wer war Paul Gaveston?
Piers Gaveston, 1. Earl of Cornwall (ca. 1284 – 19. Juni 1312) war ein englischer Adliger aus der Gascogne und der Günstling von Edward II. von England. In jungen Jahren machte er einen guten Eindruck auf Edward I. „Longshanks“und wurde dem Haush alt des Königssohnes Edward von Caernarfon zugeteilt.
Warum war Eduard II. so unbeliebt?
Die Verordnungen der Adligen von 1311, die versuchten, die königliche Kontrolle über Finanzen und Ernennungen einzuschränken, wurden von Edward konterkariert. … Große Schulden (viele geerbt) und der Sieg der Schotten bei Bannockburn durch Robert the Bruce im Jahr 1314 machten Edward unbeliebter.