: einer der schlanken Stängel an der Spitze des Basidiums einiger Pilze, aus deren Spitzen die Basidiosporen gebildet werden breit: ein Stängel oder Faden, der Konidien oder Spermatien trägt.
Was ist Sterigma in der 11. Botanik?
In der Biologie ist ein Sterigma (pl. sterigmata) eine kleine Stützstruktur. … Es bezieht sich auch auf die stielartige Struktur, auch "holziger Stift" genannt, an der Basis der Blätter einiger, aber nicht aller Nadelbäume, insbesondere Picea und Tsuga.
Was ist Basidia in der Biologie?
Ein Basidium (Pl., Basidien) ist ein mikroskopisch kleines Sporangium (oder eine sporenproduzierende Struktur), das auf dem Hymenophor von Fruchtkörpern von Basidiomyceten-Pilzen gefunden wird die auch als tertiäres Myzel bezeichnet werden, entwickelt aus sekundärem Myzel. … Das Vorhandensein von Basidien ist eines der Hauptmerkmale der Basidiomycota.
Welche der folgenden Sporen bilden sich an den Spitzen von Sterigmata?
8. Welche der folgenden Sporen bilden sich an den Spitzen von Sterigmen? Erklärung: Basidiosporen werden exogen an den Spitzen der speziellen Auswüchse, die Sterigmata genannt werden, gebildet.
Sind Zygomyceten echte Pilze?
Die Zygomyceten sind eine relativ kleine Gruppe im Reich der Pilze und gehören zum Stamm der Zygomycota. … Die Pilze vermehren sich normalerweise ungeschlechtlich, indem sie Sporangiosporen produzieren. Die schwarzen Spitzen des Brotschimmels, Rhizopus stolonifer, sind die geschwollenen Sporangien voller schwarzer Sporen.