Für den Anfang, Mauerbienen machen keinen Honig. Aber sie haben es in sich mit ihren Bestäubungsfähigkeiten, die es Pflanzen ermöglichen, Samen zu setzen und sich zu vermehren, Obstbäume und Beerenstöcke ihren Ertrag steigern und Blumenlandschaften vor Farbe strotzen lassen.
Soll ich Mauerbienen loswerden?
Für Einzelbienen/Mauerbienen ist auf lange Sicht Nachstellen mit gesundem Mörtel die einzige Lösung. Dies muss jedoch gründlich sein, da Bienen, die nach einem Nistplatz suchen, schnell Bereiche finden werden, die übersehen wurden. Für Honigbienen ist es unabdingbar, dass Eintrittsstellen oder -stellen abgesperrt und wenn möglich alle Waben entfernt werden.
Sammeln Mauerbienen Pollen?
Mauerbienen sind keine wählerischen Bestäuber, sie sammeln Pollen und Nektar von fast jeder Pflanze, die im frühen Frühling blüht. Das bedeutet, dass Mauerbienen uns nicht nur helfen, mehr Nahrung anzubauen, sondern auch unsere einheimischen Pflanzen bestäuben.
Wozu sind Mauerbienen gut?
Der Vorteil der Mauerbienen ist, dass sie ausgezeichnete Bestäuber sind, 120 Mal effektiver als Honigbienen oder Hummeln. Dies liegt daran, dass diese Bienen eine Kolonie haben, die sie ernähren und den größten Teil des Pollens, den sie sammeln, zurück zum Bienenstock tragen. Mauerbienen haben keinen Bienenstock, daher bleibt der gesamte Pollen, den sie sammeln, bei ihnen.
Schädigen Mauerbienen Häuser?
In den meisten Fällen richten Mauerbienen wenig Sachschaden an, aber wenn sie verlassen werden, können die Löcher zu anderen Tieren führen undWasser in Ihr Grundstück eindringt. Und wenn Sie nicht behandelt werden, könnten Sie buchstäblich auf einen riesigen Befall blicken, der ein viel größeres Problem darstellt, das es zu lösen gilt.