a·poth·e·o·sis Erhöhung zu göttlichem Rang oder Rang; Vergöttlichung.
Was ist der Unterschied zwischen divus und deus?
A deus (fem. dea, Plural divi unter der Republik) war unsterblich und hatte nie eine sterbliche Existenz erfahren; aber ein divus – zumindest seit Beginn des Fürstentums – war eine Gottheit, die diesen Status posthum und durch menschliches Handeln erlangte.
Was bedeutet deus auf Roman?
ʊs], kirchliches Latein: [ˈd̪ɛː. uns]) ist das lateinische Wort für "Gott" oder "Gottheit". Lateinisch deus und dīvus ("göttlich") stammen wiederum von proto-indo-europäischendeiwos, "himmlisch" oder "leuchtend", von derselben Wurzel wieDyēus ab, dem rekonstruierten Hauptgott des proto-indo-europäischen Pantheons.
Sind Zeus und Deus gleich?
Letztendlich sind sie dasselbe Wort. Im Proto-Indo-Europäischen ist seine rekonstruierte Form dyḗws. Dieses Wort entwickelte sich zu Zeus auf Griechisch und Deus auf Latein. Aber Deus kam nicht von Zeus - sie sind Geschwister, nicht Eltern/Kind.
Ist Deus mit Zeus verwandt?
Die griechischen und lateinischen Wörter für "Gott" ("θεός, theos" bzw. "deus") sind völlig unabhängig; "theos" ist mit mehreren lateinischen Wörtern verwandt, die mit Religion zu tun haben, wie "fanum" oder "festus" (siehe englisch "profane", "fest"), während "deus" mit dem Namen eines griechischen Gottes verwandt ist "Zeus".