Ist der Millennium-Bug passiert?

Inhaltsverzeichnis:

Ist der Millennium-Bug passiert?
Ist der Millennium-Bug passiert?
Anonim

Der Fehler, mit dem Computerprogrammierer und Benutzer auf der ganzen Welt am 1. Januar 2000 konfrontiert waren, ist auch als "Millennium Bug" bekannt. (Der Buchstabe K, der für Kilo (eine Einheit von 1000) steht, wird üblicherweise verwendet, um die Zahl 1.000 darzustellen. Y2K steht also für das Jahr 2000.)

Ist etwas mit dem Millennium-Bug passiert?

Das UN International Y2K Coordination Center schätzte die Kosten auf 300 bis 500 Milliarden Dollar. Dann verlief der 1. Januar ohne eine Katastrophe und es entstand der Mythos, die Bedrohung sei maßlos übertrieben worden. Im Januar 2000 gab es viele Fehler, von bedeutsam bis trivial.

Wie haben wir Y2K vermieden?

Programmierer, die den Jahr-2000-Bug vermeiden wollten, hatten zwei Möglichkeiten: ihren Code komplett neu zu schreiben oder eine schnelle Lösung namens „Windowing“einzuführen, die alle Daten von 00 bis behandeln würde 20, ab den 2000er Jahren, eher als die 1900er. Schätzungsweise 80 Prozent der 1999 reparierten Computer nutzten die schnellere und billigere Option.

Warum ist der Millennium-Bug nicht aufgetreten?

“Die Jahr-2000-Krise ist nicht genau eingetreten, weil die Menschen damit begonnen haben, sich über ein Jahrzehnt im Voraus darauf vorzubereiten. Und die allgemeine Öffentlichkeit, die damit beschäftigt war, sich mit Vorräten und Kram einzudecken, hatte einfach nicht das Gefühl, dass die Programmierer am Werk waren “, sagt Paul Saffo, Zukunftsforscher und außerordentlicher Professor an der Stanford University.

Ist das Problem von 2038 real?

Die einfache Antwort ist nein, nicht wenn die Computersysteme es sindrechtzeitig aufgerüstet. Das Problem wird wahrscheinlich vor dem Jahr 2038 für jedes System auftauchen, das Jahre in die Zukunft zählt. … Allerdings werden heute fast alle modernen Prozessoren in Desktop-Computern als 64-Bit-Systeme mit 64-Bit-Software hergestellt und verkauft.

Empfohlen: