Die vier kanonischen Evangelien besagen alle, dass das Letzte Abendmahl gegen Ende der Woche nach dem triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem stattfand und dass Jesus und seine Apostel kurz eine Mahlzeit einnahmen bevor Jesus am Ende dieser Woche gekreuzigt wurde.
Wer war in der Bibel beim Letzten Abendmahl?
Alle zwölf Jünger waren beim Letzten Abendmahl anwesend, aber einige Schlüsselfiguren stachen heraus. Petrus und Johannes: Laut Lukas Version der Geschichte wurden zwei Jünger, Petrus und Johannes, vorausgeschickt, um das Passahmahl vorzubereiten. Petrus und Johannes waren Mitglieder des inneren Kreises von Jesus und zwei seiner vertrautesten Freunde.
Hat Jesus eine Frau?
Maria Magdalena als Frau Jesu.
Was sagte Jesus, als er das Brot nahm?
Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch auch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot nahm, und als er dankte, es brach und sprach: „Das ist mein Leib, der für dich [zerbrochen] ist. …
Welche Bedeutung hat das Letzte Abendmahl?
Bevor Jesus am Kreuz starb, hatte Er ein letztes Mahl mit Seinen Freunden, den Jüngern. Er wollte ihnen etwas geben, um sich an ihn zu erinnern, wenn er nicht bei ihnen war, also benutzte das Brot und den Wein, die sie an diesem Abend zu ihrem Abendessen aßen. Das Brot und der Wein sind beide Symbole, die Jesus repräsentieren.