Warum vermehren sich Peitschenschwanzechsen ungeschlechtlich?

Inhaltsverzeichnis:

Warum vermehren sich Peitschenschwanzechsen ungeschlechtlich?
Warum vermehren sich Peitschenschwanzechsen ungeschlechtlich?
Anonim

Mexiko-Peitschenschwanzeidechse. Ohne Weibchen vermehren sich Eidechsen der Aspidoscelis-Gattung, wie dieser New Mexico Whiptail (Aspidoscelis neomexicana), ungeschlechtlich. … Über Generationen hinweg mischt diese Paarung und Fortpflanzung das DNA-Deck und gibt sexuellen Fortpflanzungsorganen eine genetische Vielf alt, die ihnen hilft, sich an sich verändernde Umgebungen anzupassen.

Warum gibt es keine männlichen Peitschenschwanzechsen?

Es ist eine von vielen Eidechsenarten, von denen bekannt ist, dass sie parthenogenetisch sind. Individuen der Art können entweder durch Hybridisierung des Kleinen Gestreiften Peitschenschwänzes (A. …) entstehen Sexuelle Differenzierung).

Was ist ein Vorteil der asexuellen Fortpflanzung für Peitschenschwanzechsen?

Dies führte zu Whiptails robuster Heterozygotie, die durch die identische Replikation – im Wesentlichen Klonen – erh alten geblieben ist, die bei der asexuellen Reproduktion auftritt. Es ist ein Vorteil der genetischen Vielf alt, den die heutigen Aspidoscelis-Weibchen immer noch genießen und replizieren.

Was ist ein Nachteil der asexuellen Fortpflanzung für Peitschenschwanzechsen?

Bestimmte Arten von Peitschenschwanzechsen haben nur Weibchen ohne Männchen. Diese Eidechsen vermehren sich ungeschlechtlich. Was ist ein Nachteil der asexuellen Fortpflanzung für diese Eidechsen? Alle Mitglieder einer Population sind genetisch ähnlich und weniger in der Lage, Umweltveränderungen zu überleben.

WasArt der asexuellen Fortpflanzung verwendet eine Eidechse?

Unter allen geschlechtsreifen Wirbeltieren findet man die einzigen Beispiele echter Parthenogenese, bei der sich rein weibliche Populationen ohne Beteiligung von Männchen fortpflanzen, bei squamaten Reptilien (Schlangen und Eidechsen).).

Empfohlen: